Gila Dressel  

       

    Gila Dressel

geb. 11.Juni 1968 in Coburg

Ich beschäftige mich seit 1980 engagiert mit Malerei und Zeichnen. 1984 kam ich durch Zufall mit der Tiffanytechnik in Berührung und erlernte die Grundlagen der Glasbearbeitung. Im Jahr 1990 absolvierte ich mein Fachabitur und begann ein Architekturstudium an der Fachhochschule Coburg. Während des Studiums erkannte ich die ungeahnten Möglichkeiten, meine Malerei um die Dimension "Licht" zu erweitern. Es wurde mir klar, dass 'Glas' meine künstlerische Heimat wird.

So entstehen seit 1994 in kontinuierlicher Arbeit verschieden geartete Glasobjekte; inzwischen sind es wohl so um die hundert größere und aufwändige Werke, die ich in Kunstausstellungen präsentiere.

Begonnen hat mein künstlerisches Engagement mit 'Tango'-Fenstern. Inspiriert durch A. Piazolla setzte ich argentinische Tangomusik in tanzende Linien und Farbklänge um. Spielerisch geschwungene Linien sind auch heute noch wichtiger Bestandteil meiner Arbeiten.

Kunterbunte Polyeder- und Kugellampen, als Ergebnis einer kreativen Spielerei mit den Grundsätzen platonischer Körper, sind einer Phase um 1996-1997 zuzurechnen. Hieraus entwickelten sich Kugeln und Rotationskörper.

Etwas später kreierte ich sogenannte 'Hot Spots', das sind herumhängende oder -liegende bunte Flecken aus Glas mit ca. 50 cm Durchmesser. 

Neugierig wie ich bin, experimentierte ich mit verschiedenen Techniken der Glasbearbeitung herum, mit Schwarzlotmalerei, Gravur, Sandstrahlen und Gravuren in Überfanggläsern.

2005 kam ich zum ersten Mal mit Fusing (Glasverschmelzung) in Kontakt. Es folgte ein Grundlagenlehrgang bei Detlev Tanz, der zur Anschaffung eines Fusingofens führte. Seitdem experimentiere ich auf diesem Gebiet weiter, hauptsächlich um farbige Elemente, Malerei und Strukturen in die Tiffanyobjekte zu integrieren. 

Meine Faszination und Neugierde für "heißes Glas" brachte mich 2011 zum Lampenglasworkshop der Sommerakademie Coburg.

Ausschnitt  'Hot Spot'

Ausstellungen:

1987 Coburg, Galerie Mohrenstraße 3

1988 Trebgast, Malergarten

1998 Coburg, Ämtergebäude

1999 Bamberg, Galerie Leimershof (Breitengüßbach)

1999 Bucarest, Rumänisches Literaturmuseum

1999 Kronach, Galerie im Landratsamt

1999 Coburg, Stadtbücherei

2000 Kulmbach, Kanzlei Gust & Wieberneit

2000 Coburg, 'Die Insel'

2000 Kronach, offenes Atelier auf der Feste Rosenberg

2001 Erfurt, Landtag Thüringen

2001 Neuenmarkt, Idea- Schmetterlingsparadies

2002 Coburg, Restaurant 'Tie'

2002 Kulmbach, Haus Schmeilsdorf

2004 Coburg, Restaurant 'Tie'

2006 Trossenfurt, Hummelhof

2010 Coburg, "Treff" am Bürglaßschlösschen - 'Nachbarschaften'

2010 Coburg, Restaurant 'Tie'

 

Narcissus Quagliata brachte mir im Rahmen eines Workshops in Bielefeld eine neue freie Welt der Glasverschmelzug nahe.

Glas ist für mich flüssiges Licht, mal scheint es unendlich spröde, widerborstig, kalt und hart, dann wieder schmiegt sich Form an Form, Konturen fügen sich wie von selbst aneinander - alles geht wie von selbst.

Die Auswahl der vielen verschiedenen Farbgläser treffe ich nach Farbe und Struktur. Sie stammen aus den verschiedensten Glashütten diese Welt (Süectrum, Bullseye, Wissmach, Kokomo. Lamberts, Schott und andere)

Zwischen all der Kunst entstanden und entstehen aus purer Lust und guter Laune 'Sticluzze' (willkürlich entstehende, unkontrollierte Phantasiegebilde) und 'Bottiglie' (Leuchtobjekte aus Flaschen) und zeigen meine verspielten Seiten. 'Sticluzze' und 'Bottiglie' sind das Bindeglied zwischen Kunst und Kunsthandwerk. Eine regelrechte Trennung der Kunst vom Handwerk gibt es bei mir nicht, da sich beide Schaffensbereiche gegenseitig ergänzen. Keine Kunst ohne handwerkliche Fähigkeit - kein Kunsthandwerk ohne künstlerische Einflüsse!

Die Unterscheidung zwischen Kunst und Kunsthandwer ist einfach:

Kunstobjekte haben eine Aussage, übermitteln eine Botschaft. Meine Kunst befaßt sich thematisch meist mit Reisen oder Musik. Kunsthandwerk ist schlicht dekorativ.

'Sticluzza' (bedeutet: kleines Gläschen)

 

 

Ausstellungsbeteiligungen:

Jahresausstellungen Coburger Kunstverein 1987, 1988, 1989, 1990, 1991, 1992, 1992, 1998, 1999, 2002, 2003

Art Kronach 1996, 1997, 1998, 1999, 2000, 2001

1998 gemeinsame Ausstellung mit 21 Kronacher Künstlern in Hennebont/Frankreich

2000 Visionen 2000, Bad Kissingen

2001 Buchhaus Campe, Nürnberg

2001 Galeriehaus Weinelt, Hof/Saale

2002 Glastage Hummelhof, Trossenfurt

2003 Präsentation der Sommerakademie VHS Coburg 2002

2006 Teilnahme '3.Immenhäuser Glaspreis'

 

'Bottiglie im Ensemble'

 

2010 Galeriehaus Weinelt, Hof/Saale,     'Aberrationen III'

2012 Teilnahme '5.Immenhäuser Glaspreis'

2012 'Radierungen in der Haarth', Untersiemau b. Coburg

2013 'Inceput', Gemeinschaftsausstellung von sieben främkischen und sieben rumänischen Künstlern in Petrosani, Hunedoara, Bukarest, Kronach

 

Sonstiges:

1988 bis 2004 Dozentin an der Volkshochschule Coburg

2009 "Trinita" Gestaltung der Dreifaltigkeitskapelle Gut Leimershof (Breitengüßbach)

2011 "Leimershofer Spirale": großflächige Glasgestaltung der Eventscheune Gut Leimershof (work in progress)

2010 bis 2012 "Hours", ein synaesthetisches Projekt nach Musik von Philip Glass (14 Objekte)

2011 Heißglasworkshop bei Rebecca Gutgesell

2013 Fusingworkshop bei Narcissus Quagliata

[nach oben]